Sorry, you need system administrator rights for that.


Sonntag, 23. April 2017
Trainingstag 12-23
In Ermangelung der Internetzugänglichkeit muss ich diese Trainingstage leider in einem Beitrag zusammenfassen. Kurz gesagt habe ich abwechselnd den Ober- und Unterkörper im Krafttraining geschunden. Nebenbei natürlich immer noch meine Cardioeinheiten absolviert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. April 2017
Trainingstag 11 (11.04.2017)
Bei diesem Training war ich extrem platt, musste nach 25 Minuten das Laufen abbrechen, weil ich vom Dienst, durch den Ausfall des Kollegen, zu geschafft war. Danach stand Krafttraining für den Unterkörper an und dann endlich auf die Massageliege und die Sonnenbank. So ein bisschen Wellness nach getaner Arbeit fühlt sich immer besser an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trainingstag 10 (10.04.2017)
Heute war ich ein bisschen platt vom Dienst, deswegen habe ich weniger Cardio gemacht als normal. Aber vom Trainingsumfang und der Zeit ist es gleich geblieben, bei 2 Stunden. Es hat alles gut geklappt und hat Spaß gemacht. Insgesamt 10 Minuten auf dem Fahrrad, 10 Minuten gerudert=2400m und danach stand Krafttraining für den Oberkörper an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. April 2017
Trainingstag 9 (09.04.2017)
Trend fortgesetzt, wieder trainiert, heute war ich auf dem Laufband und wieder rudern... Zuerst 30 Minuten Fahrtenspiel gemacht und dann 10 Minuten gerudert=2373m

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. April 2017
Trainingstag 8 (08.04.2017)
Der heutige Tag war leider nicht ganznwie ursprünglich geplant, da wir ausser planmäßig mit den Pferden spazieren gehen mussten, da sich im Stall nicht an feste Absprachen gehalten wird... Naja, am Ende hieß das, das mein Training erst 1 1/2 Std später beginnen konnte. Heute ist das nicht weiter schlimm, da eh nur Regeneration auf dem Plan stand, trotzdem hasse ich es, wenn mein Zeitplan durcheinander kommt. Am Ende waren es 12,9km in 30 Minuten radfahren

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trainingstag 7 (07.04.2017)
Tag 7: Wieder ins Studio, eigentlich stand nur leichtes Cardio auf dem Programm, daraus geworden sind dann 30 min Ergometer in relativ schnellem Tempo und 12,5km Strecke. Danach aufs Rudergerät, zuerst 500m auf Tempo in 1:52 und dann gemütliche weitere 2000m in 8 Minuten. Danach galt es noch etwad für den Unterkörper zu machen. d.h. Kniebeugen, Bankpresse, Wadenheben und den hinteren Oberschenkel trainiert. Zum Ausschwitzen ging es noch kurz aufs Laifband für knappe 10 Minuten, bevor das Wellnessprogramm anfing: Erst für 15Minuten auf die Massageliege, dann für 6 Minuten auf die Sonnenbank. Das wars

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. April 2017
Trainingstag 6 (06.04.2017)
Heute war der sechste Tag des Trainings, seit ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe. Nach knapp 10 Minuten auf dem Ergometer, um meine Beine aufzuwärmen und weiteren 5 Minuten schnellen Gehens habe ich mich mal rangemacht, 30 Minuten am Stück zu laufen. Das Tempo, welches ich gelaufen bin, kann man noch nicht als Wettkampftempo bezeichnen, aber es war nah dran, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Anfangs hatte ich noch die Befürchtung, dass mein Knöchel die Belastung nicht mit macht, bzw. vorzeitig aufgeben möchte, aber das hat er zum Glück nicht. Also heißt es weiterhin: Alle Ampeln stehen auf grün für den TM im Juli!!! Ich bin gespannt, ob und wie meine Mitstreiter trainieren, eigentlich besitzen beide eine gute Fitness, aber beim letzten Treffen haben sie gesagt, dass ich dann alle durchziehen muss :-) Das kann ja was geben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


neue Bestzeit 5km
5km in 27:03 min
5,6km in 30 min

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. April 2017
Trainingstag 5 (05.04.2017)
Wow, fünf Tage, ok 4 von 5 Tagen in Folge trainiert habe ich schon seit Ewigkeiten nicht! Aber ich muss sagen, es klappt noch immer ganz vorzüglich und macht Spaß wie eh und je. Ich muss schon zugeben, dass ich es irgendwie vermisst habe, diese tägliche Schinderei, die ich damals irgendwann satt hatte. Mittlerweile bin ich ja älter und reifer, sollte man jedenfalls meinen und denke mir: Hättest du mal nie aufgehört mit dem Semi-Profileben und dem 4-5 Trainings/ Woche. Aber wie man sieht komme ich ja langsam wieder rein in die Materie und möchte mein Pensum natürlich weiterhin steigern... Heute bin ich in 30 Minuten auf dem Rad 11km gefahren, danach noch 10 Minuten auf dem Rudergerät bevor es wieder zur Arbeit ging. Hat wie immer sehr gut gewirkt, ich fühle mich nach dem Training immer fitter als je zuvor für den Nachtdienst, echt kurios... Übrigens trinke ich seit dem 26.03.2017 keinen Alkohol mehr, dieses werde ich weiter durchziehen, bis zum Wettbewerb am 15.07.17, das Bier, was auf mich im Ziel wartet wird mein erstes Bier seit 3 Monaten sein. Vielleicht kippe ich dann auch direkt um :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trainingstag 4 (04.04.2017)
So, heute ging es wieder auf die Piste, obwohl ich Anfangs noch skeptisch war, ob mein Knöchel die Belastungen überhaupt schon komplett mitmachen würde, nachdem er den ganzen gestrigen Tag geschmerzt hat. Heute habe ich mir zum Sport mal meine Laufschuhe eingepackt und siehe da: Nix Schmerzen, alles gut!! Lag es vielleicht alles nur an den Schuhen? Ich werde es beobachten und berichten. Also heute nur Ausdauer gemacht im Studio: Zuerst aufs Laufband. Ergebnis: 5km in 30 min. Danach aufs Fahrrad für knappe 20 Minuten voll Gas. Und zum Abschluss noch 10 Minuten ans Rudergerät voll Power. Somit kann ich wieder Top-Fit in die Nacht starten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. April 2017
Trainingstag 3 (03.04.17)
Heute war Pause angesagt, was das Training angeht. Mein zerschundener Körper ist geschafft von den ersten beiden Tagen, ausserdem habe ich heute extrem viel um die Ohren und kann echt nicht zum Training, dafür beim Englischunterricht gewesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trainingstag 2 (02.04.17)
So, dann geht's weiter im Programm. An meinem zweiten Trainingstag habe ich den ersten noch richtig in den Knochen, war wohl etwas viel gestern... Da gestern der Oberkörper dran war, wurden heute nur kurz ein paar Rumpfkräftigungsübungen gemacht, dann für ne halbe Stunde auf den Ergometer und ne halbe Stunde aufs Laufband. Danach habe ich meinen Knöchel ganz schön gespürt...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. April 2017
Trainingstag 1 (01.04.17)
So, dann habe ich heute, 01.04.2017, also hochoffiziell mit dem Training für TM im Juli begonnen. Ich habe direkt mein neues Fitnessstudio und meinen Knöchel getestet. Ich muss sagen, beides war durchaus positiv. Das Studio gefällt mir immer noch sehr gut, besonders die Ausstattung und das Ambiente. Heute habe ich den Oberkörper trainiert, d.h. Kräftigungsübungen für alle Muskelgruppen im Oberkörper (Unterarme, Bizeps, Trizeps, Schulter, Nacken, Rücken). Zudem habe ich Krankengymnastik für meinen lädierten Knöchel betrieben. Insgesamt war ich 2 Stunden im Studio und ich muss sagen, dass ich mich danach sehr gut gefühlt habe und sogar so fit war, dass ich nicht mehr vorm Nachtdienst schlafen gehen musste.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. April 2017
"Leistungen"
Stand 01.04.17:
5km in 30 min
10km in 59min
Sit-ups: 20
Liegestütz: 10
Kniebeugen: 30
Gewicht: 115 kg

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer niemals anfängt, wird auch nie etwas zustande bringen.
So möchte ich dann also mein Tagebuch starten, mit einem Sprichwort über den Anfang. Durch jugendlichen Leichtsinn habe ich mich dazu bringen lassen, mich am Tough Mudder anzumelden. Das Problem an der Sache ist nur eines: Meine besten Sportlerjahre habe ich leider schon lange hinter mir, ich bin zwar auf dem Weg das wieder zu ändern, aber das wird dauern... Was schreibe ich also als erstes über meinen Weg zum TM? Ich denke, ich kann schon von mir behaupten, dass ich eine gewisse Grundfitness habe, aber auch zuviel Gewicht, welches mir im Moment noch Probleme macht, meine alte Leistungsgrenze zu erreichen. Wie es sich für ein Tagebuch gehört, trage ich hier zum Beginn also meine "Rekorde" ein, die ich im Moment im Stand bin zu leisten, in der freudigen Erwartung, diese stetig zu steigern. Für die 5km brauche ich im Moment so ziemlich genau 30 Minuten, für die 10km 59 Minuten. Sit-ups: 20. Liegestütz: 10. Kniebeugen: 30. Soviel zu meinen kläglichen Leistungen. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich TM überleben soll, die 20km laufen würde ich heute ohne Probleme schaffen, aber die ganzen Hindernisse sind noch meine Problem. Durch einen Bänderriss im linken Knöchel konnte ich jetzt leider 4 Wochen keinen Sport machen, die Generalprobe gestern verlief aber ganz gut, weswegen ich dem heutigen Training positiv entgegen blicke.

... link (0 Kommentare)   ... comment